Archiv Medizin und Forschung

Aktuelle Daten zur HPV-Impfung

Soll man junge Mädchen gegen HPV impfen oder nicht? Die STIKO plädiert entschieden dafür und aktuelle Daten aus Ländern mit hoher Impfquote bestätigen...

mehr

Kachexie fernhalten bessert die Prognose die Krebspatienten

Krebspatienten zeigen oft schon Monate vor der Diagnose Symptome der Mangelernährung. Gewichtsverlust aber bedeutet erhöhte Toxizität der Therapie.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Griff zu Psychopharmaka: Bei Pflegeheimbewohnern gut überlegen

Bis zu einem Drittel aller Pflegeheimbewohner werden mit Neuroleptika behandelt. Vor allem mit älteren Substanzen scheint man ihren Tod zu...

mehr

Junior-Kollegin beteiligt sich - wie den Praxiswert ermitteln?

Will sich die Kollegin einkaufen, muss der Praxiswert ermittelt werden. Besonders der ideelle Wert kann aber schwierig zu bestimmen sein.

mehr

Mit Liposuktion gegen Gynäkomastie

Welcher Mann möchte schon mit Brüsten herumlaufen. Doch im Alter ist die Gynäkomastie eher die Regel als die Ausnahme. Wie kann man helfen?

mehr

Problemkeim bei Urethritis

Bei nichtgonorrhoischer Urethritis auf Mycoplasma genitalium testen! Eine frühe und vor allen Dingen gezielte antibiotische Behandlung ist indiziert.

mehr

Mehr Muskelkraft durch Testosteron

Soll man oder soll man nicht? Der Nutzen der Testosterontherapie für älter werdende Männer ist nach wie vor umstritten.

mehr