Archiv Medizin und Forschung

Thrombosen auch durch Vaginalring

Auch Verhütungspflaster und Vaginalringe erhöhen das Thromboserisiko. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle dänische Studie.

mehr

Evidenzbasiert gegen die Rhinosinusitis

Antibiotika, Steroide, Phytopharmaka – die Behandlungsoptionen bei der Rhinosinusitis sind vielfältig. Doch welche Therapie ist abgesichert?

mehr

ALL: Molekularbiologisch die Prognose präziser vorhersagen

Die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) hat deutliche Fortschritte gemacht. Für die langfristige Behandlungsstrategie wäre es aber...

mehr

Darmkrebs - Fachwissen für Patienten

„Wissen aus der Praxis. Experten für Patienten.“ Eine neue Reihe der Darmkrebszentrale bietet Informationen zu diesem Karzinom aus erster Hand.

mehr

CRT: Für welche Patienten?

Welcher Herzpatient profitiert von einem CRT-Gerät? Verschiedene Parameter helfen bei der Entscheidung.

mehr

Mobbing machte Arzthelferin krank

Mobbing macht nicht vor Arztpraxen halt! Wie ein Arzt Mobbing erkennen kann und welche Maßnahmen empfehlenswert sind.

mehr

Die aktuelle Therapie bei Herzinsuffizienz

Von alten und neuen Medikamenten bis zur Device-Unterstützung. Eine Auffrischung Ihres Wissens über zeitgemäße Herzinsuffizienz-Therapie.

mehr