Archiv Medizin und Forschung

Personalführung: Anreize für mehr Leistung setzen

Motivierte Mitarbeiter arbeiten besser und machen weniger Fehler – und es macht sich im Betriebsklima bemerkbar, wenn alle an einem Strang ziehen....

mehr

Die Flut der Wirbelsäulen-Operationen stoppen!

Rückenschmerzen treffen fast jeden, viele werden operativ behandelt. Nicht immer notwendig, sagt ein Experte und verweist auf die Leitlinien.

mehr

Hausärzte übersehen Angststörungen

Nach psychiatrischen Kriterien leidet etwa jeder fünfte hausärztliche Patient an einer Angststörung. Doch viele von ihnen werden übersehen oder falsch...

mehr

Expertenrat bewahrt vor Amputation

Nicht heilende Ulzera bei Diabetes- und pAVK-Patienten? Ein Experte schilderte eindrucksvolle Kasuistiken von konzertierten Fuß-Rettungsaktionen.

mehr

Ausfallsicher, günstig, praktisch: Hardware in der Arztpraxis

Datenschutz & Datensicherung in der Arztpraxis (4). Die Praxis von Dr. Sicher hat ein Computersystem eingeführt, das Stammdaten, Befunde und...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Wie lange dauert das Klimakterium?

Wechseljahre: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schwindel sind nur einige der Symptome. Frauen Ü47 können davon betroffen sein.

mehr

Knifflige Gespräche mit Patienten – Tipps für MFAs

Warum ist das so teuer? – Wieso dauert das so lange? – Bis zu dem Termin bin ich schon tot. Wie lassen sich Nörgler schlagfertig besänftigen?

mehr