Archiv Medizin und Forschung

Bei akuter Otitis media ist Abwarten erlaubt

Die akute Mittelohrentzündung ist oft Anlass für eine Antibiotikaverordnung. Dabei würde die Otitis media oft ohne spezifische Therapie abheilen.

mehr

Psychische Traumen in der Kindheit fördern chronische Krankheiten

Eine schlimme Kindheit muss als Begründung für vielerlei herhalten. Nun zeigt sich zudem: Traumen in der Kindheit, etwa Missbrauch und...

mehr

Schnell geknipst – trotzdem gute Fotos!

Das kann doch jeder: Mit der vollautomatischen Digitalkamera auf den Ulkus draufhalten, klick-blitz, Bild im Fotoapparat, und zack, Bild im Computer....

mehr

Gefahr durch Clostridium difficile wächst

Clostridium difficile - immer mehr Menschen erkranken an diesem Keim. Vancomycin wirkt oft nicht mehr, viele Menschen sterben. Gibt es Alternativen?

mehr

Brustkrebs heilen ist gut – vermeiden ist besser

„Brustkrebs und Umwelteinflüsse“ - diese Broschüre gibt Tipps und Ratschläge zu vermeidbaren Umweltrisiken.

mehr

Thorax-Notfall: Schallkopf draufhalten!

Viele thorakale Erkrankungen lassen sich mithilfe der Sonographie diagnostizieren. Pneumonie und Co zeigen hierbei ein typisches Bild.

mehr
Pneumologie

Haben Ärzte keine Zeit zum Trinken?

Mediziner auf Intensivstationen trinken zu wenig. So finden sich bei jungen Assistenzärzten häufiger Oligurien als bei den von ihnen betreuten...

mehr