Archiv Medizin und Forschung

Bechterew lässt sich frühzeitig erkennen

Bei Rückenschmerzen kann die axiale Spondylarthritis dahinter stehen. Eine einfache Methode zur Früherkennung hat sich bewährt.

mehr

Leitlinie - Neuer Stufenplan gegen die Hyperhidrose

Nasse Hände, Schweißfüße, triefende Achseln: Hyperhidrose kann sehr belastend sein. Was empfiehlt hier die neu überarbeitete Leitlinie?

mehr

Schlafapnoe-Suche bei Herzinsuffizienz?

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz lohnt es sich, nach Schlafapnoe zu suchen. Denn zuviele Atemaussetzer belasten Herz und Niere.

mehr
Pneumologie , Kardiologie

PRES und RCVS: Hochakut, aber meist benigne

Plötzliche Kopfschmerzen und Krampfanfälle kennzeichnen sowohl das posteriore Leukenzephalopathie-Syndrom als auch das reversible zerebrale...

mehr

Tuberkulose-Therapie muss erfolgreicher werden!

Tuberkulose erkannt, Gefahr gebannt. Das entspricht leider nicht der Realität. Immer noch gibt es Therapieversager. Dies muss sich ändern, nur wie?

mehr

Die menschliche Nase kann Angst riechen

Die menschliche Nase kann zwischen dem Schweißgeruch von gestressten Menschen und Schweißgeruch des Ausdauersportlers unterscheiden.

mehr

Praktikanten in der Arztpraxis - ein Datenschutzproblem?

Schüler schnuppern gerne in den Alltag einer Arztpraxis hinein. Aber wie steht es da mit der Schweigepflicht? Vorsicht, mahnt Bayerns Datenschützer...

mehr