Archiv Medizin und Forschung

Die Flut der Wirbelsäulen-Operationen stoppen!

Rückenschmerzen treffen fast jeden, viele werden operativ behandelt. Nicht immer notwendig, sagt ein Experte und verweist auf die Leitlinien.

mehr

Jahrzehntelanger Schutz vor Darmkrebs

Nach einer koloskopischen Polyp­ektomie sinkt das Risiko für ein kolorektales Karzinom auf lange Sicht um mehr als die Hälfte. Allerdings nimmt nur...

mehr

Expertenrat bewahrt vor Amputation

Nicht heilende Ulzera bei Diabetes- und pAVK-Patienten? Ein Experte schilderte eindrucksvolle Kasuistiken von konzertierten Fuß-Rettungsaktionen.

mehr

Ausfallsicher, günstig, praktisch: Hardware in der Arztpraxis

Datenschutz & Datensicherung in der Arztpraxis (4). Die Praxis von Dr. Sicher hat ein Computersystem eingeführt, das Stammdaten, Befunde und...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Wie lange dauert das Klimakterium?

Wechseljahre: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schwindel sind nur einige der Symptome. Frauen Ü47 können davon betroffen sein.

mehr

Knifflige Gespräche mit Patienten – Tipps für MFAs

Warum ist das so teuer? – Wieso dauert das so lange? – Bis zu dem Termin bin ich schon tot. Wie lassen sich Nörgler schlagfertig besänftigen?

mehr

Knifflige Gespräche mit Patienten – Tipps für MFAs

Warum ist das so teuer? – Wieso dauert das so lange? – Bis zu dem Termin bin ich schon tot. Wie lassen sich Nörgler schlagfertig besänftigen?

mehr