Archiv Medizin und Forschung

Hausärzte übersehen Angststörungen

Nach psychiatrischen Kriterien leidet etwa jeder fünfte hausärztliche Patient an einer Angststörung. Doch viele von ihnen werden übersehen oder falsch...

mehr

Expertenrat bewahrt vor Amputation

Nicht heilende Ulzera bei Diabetes- und pAVK-Patienten? Ein Experte schilderte eindrucksvolle Kasuistiken von konzertierten Fuß-Rettungsaktionen.

mehr

Knifflige Gespräche mit Patienten – Tipps für MFAs

Warum ist das so teuer? – Wieso dauert das so lange? – Bis zu dem Termin bin ich schon tot. Wie lassen sich Nörgler schlagfertig besänftigen?

mehr

Mehr IGeL für die Hausarztpraxis!

Internisten und Allgemeinärzte bringen nach wie vor weniger Selbstzahlerleistungen als andere Arztgruppen. Lassen Sie sich motivieren.

mehr

Palliative Therapie bei Demenz-Kranken

Demenzkranke in der Sterbebegleitung stellen eine besondere Herausforderung dar. Wie kann die palliative Versorgung verbessert werden?

mehr
Psychiatrie

Übergewicht durchkreuzt Herzinfarkt-Prävention

Immer weniger Patienten sterben am Herzinfarkt, nicht zuletzt wegen eines besseren Risikofaktorenmanagements. Nur beim BMI hapert es hartnäckig.

mehr

Bei akuter Otitis media ist Abwarten erlaubt

Die akute Mittelohrentzündung ist oft Anlass für eine Antibiotikaverordnung. Dabei würde die Otitis media oft ohne spezifische Therapie abheilen.

mehr