Archiv Medizin und Forschung

Erektile Dysfunktion durch Speed

Amphetamin wird wegen seiner stimulierenden Wirkung konsumiert. Sexuell wirkt sich die Droge allerdings negativ aus: die ED-Rate verdoppelt sich.

mehr

Familiäres Mittelmeerfieber keine Seltenheit mehr

Das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist aufgrund der Migration auch bei uns endemisch geworden. Insbesondere bei jungen Patienten türkischer oder...

mehr
Rheumatologie

Was tun bei Refluxbeschwerden trotz PPI?

Manche Refluxpatienten werden trotz Gabe eines Protonenpumpenhemmers (PPI) nicht beschwerdefrei. Die Ursache kann ein falscher Einnahmemodus sein.

mehr

Ist Begleitung beim Sterbefasten Sterbehilfe?

Als friedlich und nicht leidvoll wird der Sterbeprozess beschrieben, den Patienten durch freiwilligen Verzicht auf Nahrung herbeiführen. Wie aber...

mehr
Psychiatrie

Nach Zeckenstich prophylaktisch Antibiotika geben?

Nach einem Zeckenstich wird in den USA zu schneller Vorbeugung einer Borrelioneninfektion geraten - in Deutschland ist das nicht immer sinnvoll.

mehr

Internet-Katzen machen glücklich

Das Anschauen von Tiervideos sorgt für gute Laune, Energie und Produktivität, behauptet eine Studie aus den USA.

mehr

Mamma-Screening bald im Urin?

Mammographie mit Strahlenbelastung und falsch positiven Befunden könnte bald der Vergangenheit angehören. Wie beim Prostata-CA genügt dann eine...

mehr
Onkologie • Hämatologie