Archiv Medizin und Forschung

Alter Patient im Delir - Was tun?

Das Delir kann bei Senioren vielfältige Ursachen haben. Medikamenteneinnahme erfragen und nicht sofort Haloperidol spritzen!

mehr
Neurologie

Paracetamol riskant in der Schwangerschaft?

Bei der Medikamenteneinnahme während einer Schwangerschaft verlassen sich werdende Mütter auf den Rat des Arztes. Ist Paracetamol unbedenklich?

mehr

Trias spricht fürs multiple Myelom

An einem multiplen Myelom erkranken meist ältere Patienten. Die Beschwerden sind eher unspezifisch. Aber es gibt typische Merkmale...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Wohin schlägt das Prognose-Pendel beim apallischen Syndrom?

Kaum ein Thema sorgt in der Neurologie für so emotionale und grundsätzliche Diskussionen wie das apallische Syndrom: Lässt sich seine Prognose...

mehr

DGIM 2012 - Dyspnoe beim alten Menschen

Dyspnoe zählt zu den Kardinalsymptomen in einer Notaufnahme. Gerade beim älteren Menschen ist aber die Ursachenfindung oft eine echte Herausforderung.

mehr

DGIM - Die Therapieoptionen beim systemischen Lupus erythmatodes

Von großen Behandlungserfolgen oder sogar Heilung kann man beim SLE bisher nur träumen. Dennoch bereichern neue Möglichkeiten die Therapie.

mehr
Rheumatologie

Polymyalgia rheumatica neu klassifiziert

Polymyalgia rheumatica - Jetzt gibt es standardisierte Klassifikationskriterien: EULAR1 und ACR2 helfen bei der Entwicklung von Therapiekonzepten.

mehr
Rheumatologie