Archiv Medizin und Forschung

Antihypertensiva abends einnehmen!

Wenn der Blutdruck sich nachts nicht beruhigen will, kann eine abendliche Einnahme den Erfolg bringen.

mehr

Gesunder Magen-Infomobil kommt am 17.4. nach Wiesbaden

Diagnose Sodbrennen - jeder zweite Bundesbürger kennt das. Dennoch wissen viele der Betroffenen nicht, was hinter dem unangenehmen Brennen steht. Die...

mehr

Hodgkin-Lymphom: weniger Chemo, seltener Bestrahlung

Die beim fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom (HL) eingesetzten Regime sind zwar sehr toxisch, gleichzeitig aber außerordentlich wirksam. Deshalb...

mehr

Special Gastroenterologie

Beim Gastro-Update 2012 in Wiesbaden wurden unter anderem Forschungsergebnisse zum Pankreaskarzinom und Therapieempfehlungen für Colitis ulcerosa...

mehr

Mit Handschuhen und Bürste Hepatitis C verhindern!

Eine Impfung gegen Hepatitis C ist nicht in Sicht. Die Expositionsprophylaxe bleibt die wichtigste schützende Maßnahme.

mehr

Barrett-Ösophagus: Krebsrisiko niedriger als gedacht!

Bei Barrett-Ösophagus-Patienten steht immer die Angst vorm Karzinom im Raum. Wurde diese Gefahr jahrelang überschätzt?

mehr

Clostridium difficile langfristig behandeln

Clostridium difficile-Infektionen nehmen zu. Fidaxomicin und Stuhltransplantationen als neue Therapieoptionen.

mehr