Archiv Medizin und Forschung

Special Gastroenterologie

Beim Gastro-Update 2012 in Wiesbaden wurden unter anderem Forschungsergebnisse zum Pankreaskarzinom und Therapieempfehlungen für Colitis ulcerosa...

mehr

Mit Handschuhen und Bürste Hepatitis C verhindern!

Eine Impfung gegen Hepatitis C ist nicht in Sicht. Die Expositionsprophylaxe bleibt die wichtigste schützende Maßnahme.

mehr

Bei Colitis ulcerosa gezielt biopsieren

Colitis ulcerosa-Patienten haben ein hohes Risiko ein kolorektales Karzinom zu entwickeln. Vorsorgemaßnahmen sind wichtig. Aber welche sind geeigent?

mehr

Eosinophile Ösophagitis: Wie behandeln?

Bei Schleimhautinfiltration sollte ein PPI-Test erfolgen. Ansonsten können Steroide, Diät oder Dilatation bei der eosinophilen Ösophagitis helfen.

mehr

Welcher Gallenpolyp muss operiert werden?

Gallenblasenpolypen: Die Operationsindikation richtet sich nach Größe und Wachstum.

mehr
Gastroenterologie

Colitis ulcerosa: Mesalazin beherzt dosieren!

Ohne Mesalazin geht – zumindest initial – fast gar nichts bei der Colitis ulcerosa. Wichtig ist die ausreichende Dosis.

mehr

Pistazien gut für die Potenz

Pistazien sind gut für die Potenz und nicht nur das. Auch die Blutfette könnten sich verändern – zum Besseren.

mehr