Archiv Medizin und Forschung

Barrett-Ösophagus: Krebsrisiko niedriger als gedacht!

Bei Barrett-Ösophagus-Patienten steht immer die Angst vorm Karzinom im Raum. Wurde diese Gefahr jahrelang überschätzt?

mehr

Clostridium difficile langfristig behandeln

Clostridium difficile-Infektionen nehmen zu. Fidaxomicin und Stuhltransplantationen als neue Therapieoptionen.

mehr

Welcher Gallenpolyp muss operiert werden?

Gallenblasenpolypen: Die Operationsindikation richtet sich nach Größe und Wachstum.

mehr
Gastroenterologie

Colitis ulcerosa: Mesalazin beherzt dosieren!

Ohne Mesalazin geht – zumindest initial – fast gar nichts bei der Colitis ulcerosa. Wichtig ist die ausreichende Dosis.

mehr

Pistazien gut für die Potenz

Pistazien sind gut für die Potenz und nicht nur das. Auch die Blutfette könnten sich verändern – zum Besseren.

mehr

Tödliches Gift auch in heimischem Getier

Durch das evolutionäre „Wettrüsten“ sind viele Tiere mit sehr potenten Giften ausgestattet, die auch dem Menschen gefährlich werden können.

mehr

MDK: Arbeitsfähigkeit nur nach Aktenlage

Wenn der Arzt nicht mit dem MDK einer Meinung ist: Wer vergütet den Mehraufwand für seine Gegenrede? Kann er verlangen, dass der Patient persönlich...

mehr