Archiv Medizin und Forschung

Diabetiker sterben sechs Jahre früher

Die wenigsten Patienten schätzen den Diabetes mellitus als bedrohlich ein. Dabei senkt die Stoffwechselstörung die Lebenserwartung.

mehr

Dellwarzen bei Erwachsenen: Nach Malignom fahnden!

Wenn Erwachsene Dellwarzen entwickeln, sollten die Alarmglocken klingeln. Hier gilt es, nach Ursachen einer Abwehrschwäche zu fahnden.

mehr

Heilmittel und Krankenpflege korrekt verordnet?

Ein Online-Training zur richtigen Verordnung von Heilmitteln und von Häuslicher Krankenpflege bietet die AOK an. Damit sollen Rückfragen und...

mehr

Zucker hoch: Nicht gleich am Insulin drehen

Die Insulineinstellung ist von vielen Faktoren abhängig. Hohe BZ-Werte müssen kritisch hinterfragt werden.

mehr
Diabetologie

Tripper, HIV und Lues mit Schnelltest nachweisen?

Schnelltests für sexuell übertragbare Infektionen liefern das Ergebnis schon nach kurzer Zeit. Fragt sich, ob auf diese Schnelltests auch Verlass ist.

mehr

Hodgkin-Lymphom: weniger Chemo, seltener Bestrahlung

Die beim fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom (HL) eingesetzten Regime sind zwar sehr toxisch, gleichzeitig aber außerordentlich wirksam. Deshalb...

mehr

Special Gastroenterologie

Beim Gastro-Update 2012 in Wiesbaden wurden unter anderem Forschungsergebnisse zum Pankreaskarzinom und Therapieempfehlungen für Colitis ulcerosa...

mehr