Archiv Medizin und Forschung

Zucker hoch: Nicht gleich am Insulin drehen

Die Insulineinstellung ist von vielen Faktoren abhängig. Hohe BZ-Werte müssen kritisch hinterfragt werden.

mehr
Diabetologie

Tripper, HIV und Lues mit Schnelltest nachweisen?

Schnelltests für sexuell übertragbare Infektionen liefern das Ergebnis schon nach kurzer Zeit. Fragt sich, ob auf diese Schnelltests auch Verlass ist.

mehr

Barrett-Ösophagus: Krebsrisiko niedriger als gedacht!

Bei Barrett-Ösophagus-Patienten steht immer die Angst vorm Karzinom im Raum. Wurde diese Gefahr jahrelang überschätzt?

mehr

Clostridium difficile langfristig behandeln

Clostridium difficile-Infektionen nehmen zu. Fidaxomicin und Stuhltransplantationen als neue Therapieoptionen.

mehr

Magenproblem ruft Parkinson herbei

Dänische Forscher haben einen Zusammenhang zwischen dem Magenkeim Helicobacter-pylori und dem Morbus Parkinson gefunden.

mehr

Bei Colitis ulcerosa gezielt biopsieren

Colitis ulcerosa-Patienten haben ein hohes Risiko ein kolorektales Karzinom zu entwickeln. Vorsorgemaßnahmen sind wichtig. Aber welche sind geeigent?

mehr

Eosinophile Ösophagitis: Wie behandeln?

Bei Schleimhautinfiltration sollte ein PPI-Test erfolgen. Ansonsten können Steroide, Diät oder Dilatation bei der eosinophilen Ösophagitis helfen.

mehr