Archiv Medizin und Forschung

Kein Tumorrisiko durch Blutdrucksenker

Europäische und amerikanische Behörden geben Entwarnung für Blutdrucksenker. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Tumorrisiko und Antihypertensiva.

mehr

Telemedizin - Frühe Diagnose an Augen retten Hypertoniker

Die retinale Gefäßdiagnostik wird mittels Telemedizin noch leichter, sie kann in jeder Hausarztpraxis angewendet werden und die Blutdruckeinstellung...

mehr

Besser informiert per E-Mail und valider Datenanalyse

Wer seit Jahrzehnten als Hausarzt tätig ist, kann ein Buch darüber schreiben. Das hat auch der Wiesbadener Kollege Dr. Dieter Wettig gemacht. Sein...

mehr

Hilfsmittel: Krankenkasse darf nicht auf Festbeträge pochen

Die Krankenkasse wollte nur den Festbetrag für das Hörgerät übernehmen - dann musste sie aber doch den höheren Zuschuss für ein besseres Gerät zahlen.

mehr

Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom bestrahlen?

Die Bestrahlung des fortgeschrittenen Pankreaskarzinom in Kombination mit der Einnahme von Gemcitabin verlängert das Überleben signifikant.

mehr

Droht Zwangsheirat ist ärztliche Hilfe gefragt!

Frauen, denen eine Zwangsheirat droht, suchen sich oft keine Hilfe. Ein aufmerksames Umfeld ist hier wichtig – dazu zählt auch der Hausarzt.

mehr
Psychiatrie

Notfall Kopfschmerz: Vier Fälle aus der Praxis

Die wichtigste Frage beim Kopfschmerzpatient: Könnten es symptomatische Schmerzen sein, deren Ursache eine rasche Therapie erfordert?

mehr