Archiv Medizin und Forschung

Kooperationsarzt im Krankenhaus: Was ist rechtlich möglich?

Krankenhäuser sind oft von Personalmangel geplagt - und mancher Niedergelassene möchte seine Patienten stationär versorgen. Welche Leistungen darf er...

mehr

Bechterew lässt sich frühzeitig erkennen

Bei Rückenschmerzen kann die axiale Spondylarthritis dahinter stehen. Eine einfache Methode zur Früherkennung hat sich bewährt.

mehr

Herzinsuffizienz: Frauenherzen leben länger!

Frauen leben länger! Aber wie ist das bei herzkranken Patientinnen? Eine Studie an Herzinsuffizienzpatienten vergleicht das Überleben der beiden...

mehr

Schlafapnoe-Suche bei Herzinsuffizienz?

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz lohnt es sich, nach Schlafapnoe zu suchen. Denn zuviele Atemaussetzer belasten Herz und Niere.

mehr
Pneumologie , Kardiologie

PRES und RCVS: Hochakut, aber meist benigne

Plötzliche Kopfschmerzen und Krampfanfälle kennzeichnen sowohl das posteriore Leukenzephalopathie-Syndrom als auch das reversible zerebrale...

mehr

Tuberkulose-Therapie muss erfolgreicher werden!

Tuberkulose erkannt, Gefahr gebannt. Das entspricht leider nicht der Realität. Immer noch gibt es Therapieversager. Dies muss sich ändern, nur wie?

mehr
Infektiologie

Die menschliche Nase kann Angst riechen

Die menschliche Nase kann zwischen dem Schweißgeruch von gestressten Menschen und Schweißgeruch des Ausdauersportlers unterscheiden.

mehr