Archiv Medizin und Forschung

Notfall Kopfschmerz: Vier Fälle aus der Praxis

Die wichtigste Frage beim Kopfschmerzpatient: Könnten es symptomatische Schmerzen sein, deren Ursache eine rasche Therapie erfordert?

mehr

Tumorschmerzen adäquat behandeln: auch eine Frage der inneren Haltung

Tumor bedingte Schmerzen: Die pharmakologische Therapie steht ohne Frage an erster Stelle, aber auch die Einstellung der Patienten zum Schmerz spielt...

mehr

Die drei Säulen der Homöopathie

Die Lehre der Homöopathie stützt sich auf drei Säulen. Die erste Säule basiert auf: "similia similbus curentur", Ähnliches mit Ähnlichem heilen.

mehr

Zinsen absetzen fürs Eigenheim?

Wer sein Eigenheim mit einem Darlehen finanziert, darf die Schuldzinsen nicht von der Steuer absetzen. Mit einer Familienpersonen- oder...

mehr

Kollaps bei Blutentnahme: Was tun?

Synkope bei der Blutentnahme scheint nur ein minder schwerer Notfall zu sein. Doch auch für solche Zwischenfälle lohnt sich vorausschauende Planung.

mehr

Wie gut wirken Medikamente bei Asthma wirklich?

Eine Studie mit Asthmapatienten zeigte: Atemnot reagiert auch auf Placebo.

mehr

Leitlinie Demenz - Welche Behandlung ist sinnvoll?

In den nächsten Jahren dürfte die Zahl der Demenzkranken deutlich zunehmen. Welche Therapieoptionen stehen heute zur Verfügung?

mehr