Archiv Medizin und Forschung

Beim Nagel-Melanom Endglied retten?

Nagel-Melanome sind noch tückischer als Hautkrebs an anderer Stelle. Wie kommt man diesem Malignom frühzeitiger auf die Spur?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Neurologischer Notfall? Blutdruck messen!

Kennen Sie PRES? Das Krankheitsbild ist von großer Bedeutung in der Differenzialdiagnose des neuropädiatrischen Notfalls. Es geht mit epileptischen...

mehr

MRT beschädigt - haftet die Arbeitnehmerin?

Eine Putzfrau ruinierte in einer Röntgenpraxis einen Magnetresonanztomographen: In welcher Höhe haftet die Arbeitnehmerin?

mehr

Druck senken hält Aorten-Aneurysma auf!

Die Progression eines Aortenaneurysmas durch effektive Blutdrucktherapie stoppen.

mehr

Hygiene-Schwächen in der Arztpraxis

Hygiene ist in Arztpraxen selbstverständlich. Doch Beate Rauch-Windmüller, MFA und QM-Managerin, findet bei Praxisbegehungen oft noch Schwachstellen.

mehr

Prostatakrebs: Auch 80-Jährigen nutzt die aggressive Therapie

Im hohen Alter scheint das PSA-Screening noch sinnvoll. Die Prostatektomie bringt auch bei Männern Ü 75 deutliche Überlebensvorteile.

mehr

Nephrotisches Syndrom: Steroidtherapie ändert das Verhalten

Die Steroidtherapie ist beim idiopathischen nephrotischen Syndrom Standard. Doch sie birgt Tücken. Eine davon: Manche Kinder zeigen unter der...

mehr