Archiv Medizin und Forschung

ACC 2012 - Dünne Menschen bei Defi-Einpflanzung gefährdet

Übergewicht ist nicht immer schädlich. Soll z.B. ein Defibrillator implantiert werden, machen ein paar Pfunde zuviel gar nichts, während Untergewicht...

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - Wie gefährlich ist niedriges Cholesterin?

Niedriges LDL-Cholesterin und Krebs: Ein Zusammenhang besteht, aber wie steht es um Ursache und Wirkung? Experten diskutieren um die Kanzerogenese.

mehr
Kardiologie

Filme machen medizinische Verfahren anschaulich

Die Entwicklung in der Medizintechnologie ist vielen Patienten gänzlich unbekannt. Kostenlose Informationsfilme stellt der Bundesverband der...

mehr

Welchen Nährstoffbedarf haben jugendliche Leistungssportler?

Jugendliche Leistungssportler haben unbestritten einen erhöhten Energiebedarf. Der lässt sich aber durch eine ausgewogene, kohlenhydratreiche...

mehr
Diabetologie

Jugendliche finden fast überall Suchtmittel

Jugendliche sind sehr experimentierfreudig um sich einen „Kick“ zu verschaffen. Viele dieser Rauschmittel entziehen sich dem üblichen Drogentest.

mehr
Psychiatrie

Schrittmacher kontra Schlafapnoe

Eine obstruktive Schlafapnoe wird standardmäßig mit einer CPAP-Maske behandelt. Forscher entwickelten jetzt eine neue, vielversprechende Methode.

mehr

Diät und Sport halten das Gehirn fit

Die Forschung sucht längst nach einem wirksamen Demnzschutz. Der Schlüssel zur Protektion liegt wohl aber in jedem Einzelnen: Fasten und mehr bewegen.

mehr
Psychiatrie