Archiv Medizin und Forschung

Therapien bei Gefäßfehlbilung im Gehirn im Vergleich

Metaanalyse vergleicht Operation, Bestrahlung und Verödung bei zerebraler arteriovenöser Malformation (AVM). Wie effektiv sind die Eingriffe?

mehr

Bei akuter Pankreatitis reichlich Flüssigkeit geben

Die Flüssigkeitszufuhr bei einer akuten Pankreatitis hat Einfluss auf die Genesung. Mindestens vier Liter am Tag müssen es sein.

mehr

Locken Schlafmittel Krebs ?und frühen Tod herbei?

Wer Schlafmittel verschrieben bekommt, hat ein dreifach erhöhtes Risiko, innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre zu sterben. Das ist das Ergebnis...

mehr
Psychiatrie

Kassen erstatten Homöopathie und Anthroposophische Medizin

Die Techniker Krankenkasse (TK) und die Hanseatische Krankenkasse (HEK) bezahlen seit Jahresanfang nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel der...

mehr

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

mehr
Diabetologie

Dicke Kinder bleiben allzu oft ohne Therapie

Adipöse Kinder und Jugendliche haben in Deutschland schlechte Karten: Etwa eine Million braucht dringend eine Therapie mit Lebensstilintervention,...

mehr

Impfung gegen Hepatitis E

Neue Daten aus China belegen Wirksamkeit einer Hepatitis-E-Impfung. Schwere Nebenwirkungen wurden dabei nicht beobachtet.

mehr