Archiv Medizin und Forschung

Asthma oder COPD - die Anamnese als Schlüssel

Die 86-Jährige kommt mit Luftnot in die Notaufnahme. Sie leide unter Asthma, sagt sie. Die Patientin wird ihre Diagnose doch wohl kennen, oder?

mehr
Pneumologie

Hodenkrebs primär sanfter behandelt

Krebserkrankung geheilt und dann? Viele ehemalige Tumorpatienten kämpfen noch Jahre später mit den Folgen der onkologischen Therapie. Ein Grund für...

mehr

Axilladissektion bei Mamma-Ca: Die klinische Praxis wird sich ändern

Die Daten verdichten sich weiter, dass Patientinnen mit frühem Mammakarzinom und nur minimal befallenem Sentinel-Lymphknoten keinen prognostischen...

mehr

Obstipation: Von Ballast bis Darmschrittmacher

Täglich Stuhlgang, trotzdem verstopft? Durchaus möglich. Doch wie geht man diagnostisch vor? Ein Expertenteam beleuchtet die Vorgehensweise.

mehr

ACC 2012 - Stammzellen verbessern schwache Herzfunktion

Autologe Stammzellen in insuffiziente Herzen zu spritzen hat auf den ersten Blick keinen Erfolg gebracht. Eine aktuelle Analyse weckt neue Hoffnung.

mehr

Die richtige Inhalationstherapie für Mukoviszidose-Patienten

Inhalationen spielen in der Therapie der zystischen Fibrose (CF) eine zentrale Rolle. Denn so können mit relativ niedrigen Dosierungen hohe...

mehr

Eingewachsene Zehennägel mit Phenol entfernen?

Ein eingewachsener Fußnagel ist äußerst schmerzhaft und lässt sich konservativ nur schlecht effektiv behandeln. Die sogennante Phenolisation hilft.

mehr