Archiv Medizin und Forschung

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

mehr
Diabetologie

Dicke Kinder bleiben allzu oft ohne Therapie

Adipöse Kinder und Jugendliche haben in Deutschland schlechte Karten: Etwa eine Million braucht dringend eine Therapie mit Lebensstilintervention,...

mehr

Drei Ärzte - alle als Angestellte in der Praxis?

Kann ein Job-Sharing-Partner auch als Angestellter arbeiten? Welche Praxisform könnte als "Dachorganisation" fungieren?

mehr

Schmerz - Multimodal an den Rückenschmerz! (Teil 3)

Jeder dritte Erwachsene leidet unter unspezifischen Rückenschmerzen. Und wenn dieser Schmerz chronifiziert, wird es teuer. Hier sollte man rechtzeitig...

mehr

GOÄ: Besuch und Verweilen am Wochenende zur Unzeit

Erlaubt die GOÄ bei Besuch und Verweilen am Wochenende zur Unzeit die Zuschläge doppelt anzusetzen?

mehr

Stuhlinkontinenz bei Kindern mit Kalender angehen

Eine Stuhlinkontinenz bei Kindern kann die ganze Familie belasten. Die Basisdiagnostik ist einfach, die Behandlung der Kinder braucht etwas Zeit.

mehr

Nach der Prostata-Operation - Beckenboden trainieren für die Kontinenz

Nach einer Operation wegen Prostatakarzinom muss es heißen: Unter fachmännischer Anleitung trainieren - das erhöht die Lebensqualität und die...

mehr