Archiv Medizin und Forschung

ACC 2012 - PCI ohne Chirurgen-Stand-by – kein Problem!

Herzkathetereingriffe nur mit dem Kardiochirurgen im Hintergrund, das war gestern. Laut der C-PORT E*-Studie können die meisten KHK-Patienten in...

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - Hypertonie zerstört schon junge Herzen

Bitte viel früher mit der antihypertensiven Therapie beginnen! So lautete der eindringliche Appell britischer Kardiologen auf dem ACC in Chicago.

mehr

Jugendliche finden fast überall Suchtmittel

Jugendliche sind sehr experimentierfreudig um sich einen „Kick“ zu verschaffen. Viele dieser Rauschmittel entziehen sich dem üblichen Drogentest.

mehr
Psychiatrie

Schrittmacher kontra Schlafapnoe

Eine obstruktive Schlafapnoe wird standardmäßig mit einer CPAP-Maske behandelt. Forscher entwickelten jetzt eine neue, vielversprechende Methode.

mehr

Diät und Sport halten das Gehirn fit

Die Forschung sucht längst nach einem wirksamen Demnzschutz. Der Schlüssel zur Protektion liegt wohl aber in jedem Einzelnen: Fasten und mehr bewegen.

mehr
Psychiatrie

Migräne - Informationen für Ihre Patienten

Migräne-Auslöser vermeiden, Vorläufersymptome erkennen, Medikamente richtig einsetzen: Informationen für Ihre Patienten zum Ausdrucken.

mehr

Ernährungstherapie für herzkranke Kinder

Ob angeborener Herzfehler oder chronisches Leiden: Sehr häufig sind kardiale Erkrankungen im Kindesalter von Ernährungsstörungen begleitet – und die...

mehr
Diabetologie , Kardiologie