Archiv Medizin und Forschung

Toxische Enzephalopathie durch EHEC

Fast jeder zweite Patient mit hämolytisch-urämischem Syndrom hatte Neuro-Komplikationen. Wie präsentierten sich diese Veränderungen klinisch?

mehr

Ärztliche Untersuchung vor dem Sport - welche Diagnostik wird empfohlen?

Für Neu- und Wiedereinsteiger im Sport raten die Deutschen Sportmediziner zur Vorsorgeuntersuchung - so lässt sich das Risiko eines plötzlichen Todes...

mehr

Wie Kinderlieder Insultpatienten nutzen

Neue Erkenntnisse für die Therapie von Sprachstörungen: Aphasische Schlaganfall-Patienten können oft noch Lieder singen.

mehr

Teamsitzung – so verstehen Sie sich besser!

Die Arbeitsebenen in einer Praxis sind sehr unterschiedlich und komplex. Das erfordert gute Kommunikation.

mehr

Abrechnungsbetrug kostete Approbation

Schulmedizin abgerechnet, Alternativmedizin erbracht - das kostete einen Arzt die Approbation.

mehr

Oro-bukkale Symptome bei Parkinson-Patienten

Oro-bukkale Symptome sind bei Parkinson-Patienten häufig zu finden, 30–100 % sollen daran leiden. Über ihre Pathogenese weiß man allerdings recht...

mehr

S3-Leitlinie Magenkarzinom - Aktuelle Empfehlungen

Vor der Erstellung der S3-Leitlinie gab es manchmal selbst in Fachzentren unterschiedliche Therapiestrategien. Das hat man geändert.

mehr