Archiv Medizin und Forschung

Kollaps bei Blutentnahme: Was tun?

Synkope bei der Blutentnahme scheint nur ein minder schwerer Notfall zu sein. Doch auch für solche Zwischenfälle lohnt sich vorausschauende Planung.

mehr

Wie gut wirken Medikamente bei Asthma wirklich?

Eine Studie mit Asthmapatienten zeigte: Atemnot reagiert auch auf Placebo.

mehr

Impfstoff gegen das Norovirus in Sicht?

Bisher gibt es keine Impfung gegen Noroviren, die zu den häufigsten Auslösern infektiöser Diarrhö zählen. Jetzt haben Forscher eine Vakzine mit Erfolg...

mehr

Botulinumtoxin lindert MS-Tremor

Mehr MS-Patienten, als man denkt, klagen über Tremor, und viele leiden erheblich darunter. Wirksame Therapien waren bisher Mangelware – Botulinumtoxin...

mehr

Hochrisiko-Myelom - Allogene Stammzellen verbessern Überleben

Multiples Myelom: Von der allogenen Stammzelltransplantation profitieren am meisten die Patienten mit 13q- und 17p-Deletion.

mehr

„Sudeck“ quält schon 11-Jährige

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom wird oft lange übersehen. Doch es gibt einige wegweisende Symptome die bei der Diagnose des Sudeck" helfen.

mehr

Delegieren in der Arztpraxis: Können Sie gut abgeben?

Ein zentrales Merkmal eines Führungsstils ist das Vermögen oder Unvermögen des Chefs, Aufgaben zu delegieren. Gehören Sie vielleicht auch zu den...

mehr