Archiv Medizin und Forschung

Chronischer Botulismus auch beim Menschen?

Können sich Menschen bei der Arbeit im Kuhstall mit Chlostridien infizieren? Gibt es den humanen chronsichen Botulismus?

mehr

Optimale Praxishygiene bei Spritze und Punktion

Punktionen und Injektionen gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Praxis. Lesen Sie hier, was zu beachten ist.

mehr

Oro-bukkale Symptome bei Parkinson-Patienten

Oro-bukkale Symptome sind bei Parkinson-Patienten häufig zu finden, 30–100 % sollen daran leiden. Über ihre Pathogenese weiß man allerdings recht...

mehr

Bei alten Patienten wird die Therapie häufig aus dem Bauch heraus geplant.

mehr
Medizin und Markt

S3-Leitlinie Magenkarzinom - Aktuelle Empfehlungen

Vor der Erstellung der S3-Leitlinie gab es manchmal selbst in Fachzentren unterschiedliche Therapiestrategien. Das hat man geändert.

mehr

EHEC, der Keim der aus den Sprossen kam

3816 Erkrankte in Deutschland, 845 Fälle von hämolytisch-urämischem Syndrom, 54 Tote: Im Jahr 2011 hielt EHEC die Republik in Atem.

mehr

Analgetika wirken oft beruhigend auf Demenzpatienten

Wenn Demenzkranke sich agitiert und aggressiv verhalten, kann es sein, dass sie Schmerzen haben. Mit Analgetika gelingt es, so manchen Dementen zu...

mehr