Archiv Medizin und Forschung

Clostridium difficile langfristig behandeln

Clostridium difficile-Infektionen nehmen zu. Fidaxomicin und Stuhltransplantationen als neue Therapieoptionen.

mehr

Magenproblem ruft Parkinson herbei

Dänische Forscher haben einen Zusammenhang zwischen dem Magenkeim Helicobacter-pylori und dem Morbus Parkinson gefunden.

mehr

Colitis ulcerosa: Mesalazin beherzt dosieren!

Ohne Mesalazin geht – zumindest initial – fast gar nichts bei der Colitis ulcerosa. Wichtig ist die ausreichende Dosis.

mehr

Pistazien gut für die Potenz

Pistazien sind gut für die Potenz und nicht nur das. Auch die Blutfette könnten sich verändern – zum Besseren.

mehr

Tödliches Gift auch in heimischem Getier

Durch das evolutionäre „Wettrüsten“ sind viele Tiere mit sehr potenten Giften ausgestattet, die auch dem Menschen gefährlich werden können.

mehr

MDK: Arbeitsfähigkeit nur nach Aktenlage

Wenn der Arzt nicht mit dem MDK einer Meinung ist: Wer vergütet den Mehraufwand für seine Gegenrede? Kann er verlangen, dass der Patient persönlich...

mehr

Ab Mitte 40 geht’s mit der Gehirnleistung bergab

Bisher ging man davon aus, dass ein kognitiver Abbau erst ab etwa 60 Jahren einsetzt. Eine nun veröffentlichte Studie kam zu anderen, recht...

mehr