Archiv Medizin und Forschung

Analgetika wirken oft beruhigend auf Demenzpatienten

Wenn Demenzkranke sich agitiert und aggressiv verhalten, kann es sein, dass sie Schmerzen haben. Mit Analgetika gelingt es, so manchen Dementen zu...

mehr

Feuchte Kellerräume: Praxismiete mindern?

Wurden im Mietvertrag auch die Kellerräume zum Betrieb einer Praxis - nicht nur zur Lagerung von feuchtigkeitsunempflindlichen Gegenständen - als...

mehr

S3-Leitlinie Depression - Antidepressiva auch bei leichter Erkrankung?

Die Leitlinien-Empfehlungen zur Therapie der leichten Depression sind unausgewogen. Aktives Abwarten als Strategie bei einer leichten Depression?

mehr

Nach Pulmonaltrauma auf Depressionen achten!

Eine schwere Lungenverletzung kann die Psyche in Mitleidenschaft ziehen. Bei Pulmonaltrauma nach Depression fahnden!

mehr

Knochenersatz mit dem Drucker hergestellt

Einen kompletten humanen Unterkiefer aus Titan haben Spezialisten mit einem 3D-Drucker hergestellt. Und die 83-jährige Empfängerin kann damit kauen,...

mehr

COPD-Exazerbationen gezielt verhüten

Exazerbationen verhindern ist das Ziel bei der COPD. Doch was ist die beste Option? Betamimetikum, Anticholinergikum oder PDE-4-Hemmer?

mehr
Pneumologie

Psoriasis wie am besten therapieren?

Bei schwerer Psoriasis setzt man erfolgreich PUVA ein. Auch die Kombination PUVA/Biologika wird propagiert. Ist dies sinnvoll?

mehr