Archiv Medizin und Forschung

Elektro-Zigarette - Pneumologen warnen vor Nikotinquelle

Die elektrische Zigarette, eine neue Entwicklung auf dem Rauchermarkt, wird von Pneumologen kritisch gesehen.

mehr

Asthma oder COPD - die Anamnese als Schlüssel

Die 86-Jährige kommt mit Luftnot in die Notaufnahme. Sie leide unter Asthma, sagt sie. Die Patientin wird ihre Diagnose doch wohl kennen, oder?

mehr
Pneumologie

Kinder krebskranker Eltern brauchen Hilfe!

Wenn Familienmitglieder von Kinder an Krebs erkranken, machen sich oft Ängste breit. Hier gibt es Unterstützung durch phönikks.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Axilladissektion bei Mamma-Ca: Die klinische Praxis wird sich ändern

Die Daten verdichten sich weiter, dass Patientinnen mit frühem Mammakarzinom und nur minimal befallenem Sentinel-Lymphknoten keinen prognostischen...

mehr

Obstipation: Von Ballast bis Darmschrittmacher

Täglich Stuhlgang, trotzdem verstopft? Durchaus möglich. Doch wie geht man diagnostisch vor? Ein Expertenteam beleuchtet die Vorgehensweise.

mehr

Im Fokus: Zweittumoren unter Melanom-Therapie

Der BRAF-Inhibitor Vemurafenib hat in der Behandlung des malignen Melanoms für Aufsehen gesorgt. Er senkt das Mortalitätsrisiko bei mutiertem BRAF um...

mehr

ACC 2012 - Stammzellen verbessern schwache Herzfunktion

Autologe Stammzellen in insuffiziente Herzen zu spritzen hat auf den ersten Blick keinen Erfolg gebracht. Eine aktuelle Analyse weckt neue Hoffnung.

mehr