Archiv Medizin und Forschung

ACC 2012 - Schrittmacher verhindert neurogene Synkopen

Mit der Implantation eines Schrittmachers kann man Patienten, die unter neurogenen Synkopen leiden, effektiv helfen.

mehr

Gefahren abwehren beim akuten Thoraxschmerz

Hinter jedem akuten Thoraxschmerz kann ein Myokardinfarkt lauern, die Diagnostik ist entscheidend. Das EKG ist nach wie Mittel der Wahl in der Praxis.

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - Soja und Rosinen gegen die Hypertonie

Ein Glas Sojamilch und eine Handvoll Rosinen täglich helfen bei der Blutdruckkontrolle. Zumindest bei leicht erhöhten Werten könnte die richtige...

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - Dünne Menschen bei Defi-Einpflanzung gefährdet

Übergewicht ist nicht immer schädlich. Soll z.B. ein Defibrillator implantiert werden, machen ein paar Pfunde zuviel gar nichts, während Untergewicht...

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - Wie gefährlich ist niedriges Cholesterin?

Niedriges LDL-Cholesterin und Krebs: Ein Zusammenhang besteht, aber wie steht es um Ursache und Wirkung? Experten diskutieren um die Kanzerogenese.

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - PCI ohne Chirurgen-Stand-by – kein Problem!

Herzkathetereingriffe nur mit dem Kardiochirurgen im Hintergrund, das war gestern. Laut der C-PORT E*-Studie können die meisten KHK-Patienten in...

mehr
Kardiologie

ACC 2012 - Hypertonie zerstört schon junge Herzen

Bitte viel früher mit der antihypertensiven Therapie beginnen! So lautete der eindringliche Appell britischer Kardiologen auf dem ACC in Chicago.

mehr