Archiv Medizin und Forschung

Bei Reizmagen Helicobacter vertreiben!

Ob die Helicobacter-pylori-Eradikation bei funktioneller Dyspepsie Nutzen bringt, war lange umstritten. Eine Studie schafft nun neue Fakten.

mehr

Kooperation der Spezialisten: Alternative zur Integrierten Versorgung

Eine Neuerung der jüngsten GKV-Reform ist die ambulante spezialfachärztliche Versorgung. Interessant wird diese Alternative zur Integrierten...

mehr

Leitlinien COPD - Aktuelle Therapieempfehlungen

Immer mehr Menschen leiden an einer COPD, jedoch wird diese sehr stiefmütterlich behandelt. Die aktualisierte NVL soll die Versorgung verbessern.

mehr

Die akute periphere Fazialisparese heilt fast immer

Auch in der Lyme-Ära hat die akute periphere Fazialisparese bei Kindern eine gute Prognose. In 97 % der Fälle heilt sie innerhalb von drei Monaten...

mehr

Kopfbälle legen Gehirn lahm

Kopfbälle gelten als gefährlich. Jetzt ist es gelungen, die neuralen Läsionen sichtbar zu machen und mit kognitiven Defiziten zu korrelieren.

mehr
Neurologie

Walken oder Joggen? Bei Migräne egal!

Wer seine Migräne mit Sport bessern will, muss sich nicht unbedingt anstrengen. Auch leichtes Walking wirkt sich positiv aus.

mehr

Vorsicht, Kortison-Allergie!

Kortison ist das meistverordneten Medikamente bei Allergien. Dass sie selbst schwere Reaktionen auslösen können, ist vielen Kollegen nicht bewusst.

mehr