Archiv Medizin und Forschung

Neue Empfehlungen zum Freizeitsport in der Primärprävention

Sportliches Training stärkt Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Schon kurze Einheiten sind effektiv, wichtig ist die Regelmäßigkeit.

mehr

Drogenabhängige nur unzureichend aufgeklärt

Infektionskrankheiten bedrohen i.v.-Drogenabhängige in besonderem Maße. Wie eine aktuelle Studie zeigt, wissen die Betroffenen aber zu wenig darüber.

mehr

Polymyalgie: ein 10-Punkte-Plan

Die Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine relativ häufige rheumatische Erkrankung. Aktuelle Empfehlungen legen ein schnelles, beherztes Handeln nahe.

mehr

So entlarven Sie einen Altershirndruck

Die Trias Gangstörung, Inkontinenz und Demenz kommen bei alten Menschen häufig vor. Nur selten wird dabei an „Altershirndruck“ gedacht.

mehr
Neurologie

Handwurzelfraktur wird oft viel zu spät erkannt

Auch ein unspektakulärer Sturz auf die Hand kann für den Patienten schwere Folgen haben. Ohne adäquate Therapie droht die Handgelenksarthrose.

mehr

Kommt mit den Flüchtlingen die Tuberkulose?

Bei kranken Flüchtlingen kommen auch exotische, in Deutschland nicht verbreitete Infekte infrage. Das RKI hat wichtige Informationen zu Diagnose und...

mehr
Pneumologie

Beine hoch nach Valsalva-Manöver

Tief einatmen, Nase zuhalten, kräftig pressen – so kennt wohl jeder das Valsalva-Manöver, um Episoden von Herzrasen zu durchbrechen. Wie sieht die...

mehr
Kardiologie