Archiv Medizin und Forschung

Leitlinie Demenz - Welche Behandlung ist sinnvoll?

In den nächsten Jahren dürfte die Zahl der Demenzkranken deutlich zunehmen. Welche Therapieoptionen stehen heute zur Verfügung?

mehr

Durch Bisse misshandelt?

Mit multiplen Hautverletzungen stellte ein Vater seine 14 Monate alte Tochter vor: Bisswunden, wie die Ärzte unschwer erkannten. Die Mutter hatte das...

mehr

Hochrisiko-Myelom - Allogene Stammzellen verbessern Überleben

Multiples Myelom: Von der allogenen Stammzelltransplantation profitieren am meisten die Patienten mit 13q- und 17p-Deletion.

mehr

„Sudeck“ quält schon 11-Jährige

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom wird oft lange übersehen. Doch es gibt einige wegweisende Symptome die bei der Diagnose des Sudeck" helfen.

mehr

Delegieren in der Arztpraxis: Können Sie gut abgeben?

Ein zentrales Merkmal eines Führungsstils ist das Vermögen oder Unvermögen des Chefs, Aufgaben zu delegieren. Gehören Sie vielleicht auch zu den...

mehr

Bei Parkinson Vitamin B12 überwachen!

Bei Parkinson Patienten kann eine Neuropathie drohen: Bei Levodopa-Therpaie Vitamin B12 Mangel?

mehr

Schönlein-Henoch erfordert wochenlang Urintests

Eine Glomerulonephritis kann noch Wochen nach „ausgeheilter“ Purpura Schönlein-Henoch auftreten. Deshalb heißt es, auch nach vermeintlichem...

mehr