Archiv Medizin und Forschung

Den Wirbelschmerz mit Zement lindern?

Wirbelkörperfrakturen führen oft zu schweren Schmerzen. Rasche Linderung verschafft die Instillation eines speziellen Zements in die Vertebra.

mehr

Was tun bei zu dünnen Wimpern?

Ein Glaukom-Medikament soll Frauen helfen, die unter zu kurzen, dünnen Wimpern leiden. Experten allerdings zweifeln an dieser Maßnahme.

mehr

Enge Bronchien doch Auslöser für Asthma?

Lange hieß es, Asthma sei Entzündung und die Bronchokonstriktion Nebensache. Neue Daten zeigen, dass die Verengung doch die Ursache sein könnte.

mehr
Pneumologie

HNO-Probleme bei Mukoviszidose

Zähe Sekrete, Infektionen in den Nebenhöhlen und eine ausgesprochene Neigung zu Nasenpolypen führen dazu, dass Patienten mit zystischer Fibrose (CF)...

mehr

Leitlinien androgenetischer Haarausfall - Kampf der Glatze!

Wer mit einer androgenetischen Alopezie nach Rat sucht, sollte eine evidenzbasierte Therapie erhalten. Die S3-Leitlinie bietet dies.

mehr

Deeskalation der Asthmatherapie

Viele Asthmatiker könnten ihr Leiden mit wesentlich niedrigeren Medikamentendosen kontrollieren. Welche Substanz sollte man zuerst reduzieren?

mehr

Enuresis nocturna: Zuwarten verboten!

In Deutschland leiden mindestens 640 000 der Fünf- bis Zehnjährigen an intermittierender nächtlicher Inkontinenz – die Dunkelziffer liegt vermutlich...

mehr