Archiv Medizin und Forschung

Leitfaden zur Tumorschmerztherapie für die Kitteltasche

Tumorpatienten unnötiges Leidern zu ersparen, ist das Ziel der modernen Schmerztherapie. Eine Kurzanleitung zeigt wie es geht.

mehr

Mit Ultraschall-Lyse Hirnblutung absaugen?

Neurochirugen in den USA haben erstmals in einer Pilotstudie Hirnblutungen mittels Katheter und Sonolyse abgesaugt. Mit Erfolg.

mehr

Antikoagulation bei Vorhofflimmern - Das sagen die Studien

Schlaganfallrisiko mindern ohne die Gefahr von schweren Blutungen. Eine Zusammenschau aktueller Studien zeigt die Effekte der neuen Medikamente.

mehr

Schlaganfallschutz - welche Antikoagulation bei Vorhofflimmern?

Zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern waren bislang Vitamin-K-Ant-agonisten (VKA) der Goldstandard. Nun gibt neue orale Antikoagulanzien. Wo...

mehr

Granuloma faciale, ein Fall für den Laser

Bräunliche Plaques im Gesicht – hier kann es sich um ein Granuloma faciale handeln. Diese Dermatose erweist sich oft als sehr hartnäckig.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Sauna als Therapie fürs schwache Herz?

Dürfen sich Patienten mit Herzinsuffizienz einen Saunabesuch zumuten? Nach neuen Daten aus Japan könnten sie sogar vom Schwitzbad profitieren.

mehr

Consilium collegiale: Atopisches Ekzem

Das Intensiv-Seminar "consilium collegiale" des Unternehmens InfectoPharm hatte in Oberhausen das atopische Ekzem zum Thema. U.a. ging es um...

mehr