Archiv Medizin und Forschung

Optimale Praxishygiene bei Spritze und Punktion

Punktionen und Injektionen gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Praxis. Lesen Sie hier, was zu beachten ist.

mehr
Infektiologie

Wie Kinderlieder Insultpatienten nutzen

Neue Erkenntnisse für die Therapie von Sprachstörungen: Aphasische Schlaganfall-Patienten können oft noch Lieder singen.

mehr

S3-Leitlinie Magenkarzinom - Aktuelle Empfehlungen

Vor der Erstellung der S3-Leitlinie gab es manchmal selbst in Fachzentren unterschiedliche Therapiestrategien. Das hat man geändert.

mehr

EHEC, der Keim der aus den Sprossen kam

3816 Erkrankte in Deutschland, 845 Fälle von hämolytisch-urämischem Syndrom, 54 Tote: Im Jahr 2011 hielt EHEC die Republik in Atem.

mehr
Infektiologie

Analgetika wirken oft beruhigend auf Demenzpatienten

Wenn Demenzkranke sich agitiert und aggressiv verhalten, kann es sein, dass sie Schmerzen haben. Mit Analgetika gelingt es, so manchen Dementen zu...

mehr

Feuchte Kellerräume: Praxismiete mindern?

Wurden im Mietvertrag auch die Kellerräume zum Betrieb einer Praxis - nicht nur zur Lagerung von feuchtigkeitsunempflindlichen Gegenständen - als...

mehr

Medikamenten-Kopfschmerz fordert Entzugstherapie

Ein Patient mit chronischen Kopfschmerzen oder Migräne klagt trotz Medikation über stärkste Beschwerden. Dahinter könnte auch ein übermäßiger Gebrauch...

mehr