Archiv Medizin und Forschung

Lebensstil als Demenzschutz?

Der Lebensstil scheint Einfluss auf die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz zu haben. Möglicherweise wird die Ablagerung von Beta-Amyloid im Gehirn...

mehr

Studien falsch interpretiert - Schlafmittel erhöhen das Sterberisiko nicht

Schlafmittel erhöhen das Sterberisiko, sagen US-Forscher. Der Rat von Prof Fietze: Nicht weniger Schlafmittel geben, sondern mehr.

mehr

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

mehr
Diabetologie

Dicke Kinder bleiben allzu oft ohne Therapie

Adipöse Kinder und Jugendliche haben in Deutschland schlechte Karten: Etwa eine Million braucht dringend eine Therapie mit Lebensstilintervention,...

mehr

Impfung gegen Hepatitis E

Neue Daten aus China belegen Wirksamkeit einer Hepatitis-E-Impfung. Schwere Nebenwirkungen wurden dabei nicht beobachtet.

mehr

Ist das Rätsel des MRI-Schwindels gelöst?

Warum klagt fast jeder Patient nach der Kernspinuntersuchung über Schwindel? US-Forscher scheinen das Rätsel gelöst zu haben.

mehr

Leitlinie Dyslipidämie - Neue Vorgaben für Gefäß-Schutz

Die europäischen Gesellschaften für Kardiologie und Atherosklerose (ESC und EAS), haben eine gemeinsame Leitlinie zur Dyslipidämie entwickelt.

mehr