Archiv Medizin und Forschung

Einer von 600 Jungen ist ein „Klinefelter“

Bei 70 bis 75 % der Jungen bzw. Männer mit Klinefelter-Syndrom bleibt das Leiden unerkannt. Als Folgen eines primären Hypogonadismus entwickeln sie...

mehr

Lassen sich Schwindel und Übelkeit austricksen?

Ein sensibles Gleichgewichtsorgan kann auf Reisen zu Übelkeit und Schwindel führen. Welche Rolle spielen dabei Erwartung und Konditionierung?

mehr

Kostenpflichtiger Eintrag in Online-Adressbuchverlag

Ein Online-Adressbuchverlag verschickte Antragsformulare, die gut getarnet Zahlungspflichten enthielt. Muss der Arzt zahlen?

mehr

Lues grassiert unter Jugendlichen

Syphilis-Infektionen bei jungen Männern und Frauen. Wieso breitet sich die Sex-Infektion auf dieses „unübliche“ Kollektiv aus?

mehr

Augenärzte raten zu Vorsicht an Silvester

In der Silvesternacht werden augenärztliche Notdienste stets besonders intensiv in Anspruch genommen: Augenverletzungen durch explodierende...

mehr

Vertretungspauschale ohne Notfall

Wenn der Patient schon beim Kollegen war - können Sie dann immer noch die ganze Pauschale veranschlagen?

mehr

Notfall Augenlähmung: Was ist zu tun?

Wenn plötzlich Störung der Augenbeweglichkeit auftreten, ist Vorsicht geboten. Klagen die Patienten gleichzeitig über Schmerzen, stellt das einen...

mehr