Archiv Medizin und Forschung

Kreditwürdigkeit sichern und Konditionen verbessern!

In den ersten Monaten des Jahres gehört das strukturierte Jahresgespräch mit der Bank zum Pflichtprogramm des Niedergelassenen. Wirtschaftsberater...

mehr

Spondylarthritis: Rauchstopp gegen krummen Rücken

Bechterew-Patienten, die rauchen, scheinen der fortschreitenden Versteifung des Rückens nicht hilflos ausgeliefert zu sein: Mit Tabakverzicht ...

mehr

Durch ADHS-Medikamente erhöhtes KHK Risiko?

Leben Kinder und Jugendliche, die ADHS- Medikamente einnehmen, mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko? Eine große US-Kohortenstudie gibt Entwarnung.

mehr

Prozesse in der Hausarztpraxis richtig erfassen

Das Aufnehmen der Praxisprozesse ist ein zentraler Punkt im Qualitäts-Management. Denn nur wer die einzelnen Prozesse kennt, kann vorhandene Qualität...

mehr

COPD-Therapie nach Risiko ausrichten

Der GOLD-Report stellt neuerdings das Risiko für Exazerbationen bei COPD in den Vordergrund. Die Klassifikation ist nun mehrdimensional.

mehr
Pneumologie

Terminsystem – erziehen Sie Ihre Patienten

Bricht das Terminsystem zusammen, ist oft der Patient dran schuld - sei es, dass er unpünktlich ist, weil der Friseurbesuch zu lange gedauert hat, sei...

mehr

Die Praxis patientengerecht gestalten

An der Praxiseinrichtung lässt sich ablesen, wie weit Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher eingehen. Doch zur Einrichtung gehört mehr als nur die...

mehr