Archiv Medizin und Forschung

Späte Frühgeborene im Blick behalten

„Späte“ Frühgeborene sind eine unterschätzte Risikogruppe. Auch sie leiden häufiger unter Zerebralparesen und Entwicklungsstörungen.

mehr

Mammakarzinom: Trastuzumab adjuvant mit oder ohne Anthrazyklin?

Bei der Therapie des Mamma-CA, gibt es zwei therapeutische Optionen, jede hat ihre Vorteile - die Therapieentscheidung bleibt aber schwierig.

mehr

Atopisches Ekzem: Duschen, Baden, Schwimmen? Ja!

Kinder mit atopischer Dermatitis dürfen unter die Dusche, in die Wanne und auch ins Schwimmbad. Allerdings sind ein paar Regeln zu beachten.

mehr

Die Sonderformen des atopischen Ekzems

Manche Patienten mit atopischem Ekzem zeigen nur minimale Stigmata oder untypische Erscheinungsbilder.

mehr

Was ist (k)ein atopisches Ekzem?

Die atopische Dermatitis ist weder eine primär allergische Erkrankung noch die Folge von Stress in der Schwangerschaft oder anderen externen Faktoren....

mehr

Deutschlandtour gegen den Schmerz

Mehr Wissen und individuelle Therapie – das sind die Ziele der Initiative „Change pain“. Auf einer Deutschland-Tour wird auf die Bedürfnisse...

mehr

Aorten-Aneurysma per Katheter reparieren

Die aneurysmatische Aortenerkrankung wird offen oder endovaskulär behandelt. Auch bei einer Ruptur ist der Eingriff per Katheter möglich.

mehr