Archiv Medizin und Forschung

Gefährlicher Kaffeekonsum - alles nur ein Ammenmärchen?

Für Herz und Gefäße stellt Kaffeegenuss entgegen früherer Vermutungen keine Gefahr dar. Und vorm Diabetes scheinen die gerösteten Bohnen sogar zu...

mehr

Wann dürfen Akten eines Toten herausgegeben werden?

Wenn ein Anwalt die Behandlungsunterlagen eines Verstorbenen anfordert, darf der Arzt diese herausgeben? Oder muss er es vielleicht sogar tun?

mehr

Verordnungseinschränkungen der Arzneimittelrichtlinien

Bei Verstoß gegen Einschränkungen durch die AMR - lässt sich ein Regress abwenden? Konkret geht es um Faktu®, ein Kombimittel mit Doxycyclin und...

mehr

Was leisten die „Alternativen“ bei chronischer Müdigkeit?

Studienanalyse: Von Homöopathie bis Tai Chi, welche Methoden bei dem chronischen Fatigue-Syndrom helfen können wurde in Studien überprüft.

mehr

Verwandte von Thrombose-Patienten gefährdet

Lebt ein Kind mit erhöhtem Thromboserisiko, wenn die Mutter bereits einen Thrombus hatte? Dazu neue Daten – auch zur Indikation eines Screenings.

mehr

Vier Tipps fürs effektive Telefonieren

Viele MFA würden erschrecken, wenn sie sich am Telefon hören würden: genuschelt, zu schnell, unfreundlich. Wie geht's besser?

mehr

Beim Nagel-Melanom Endglied retten?

Nagel-Melanome sind noch tückischer als Hautkrebs an anderer Stelle. Wie kommt man diesem Malignom frühzeitiger auf die Spur?

mehr
Onkologie • Hämatologie