Archiv Medizin und Forschung

Für die Tuberkulosetherapie lieber nüchtern bleiben

Die Wirksamkeit der Tuberkulosebehandlung ist abhängig von der Magenfüllung. Also vor der Einnahme der Chemotherapeutika lieber keinen Teller voller...

mehr

Bronchialkarzinom: Patient zu alt für intensive Chemotherapie?

Die Therapie-Strategie gegen den Krebs sollte erst erst nach dem geriatrischen Assessment festgelegt werden.

mehr
Pneumologie , Onkologie • Hämatologie

LufuMobil untersucht deutschlandweit die Atemfunktion

Bei vielen jungen Menschen in Deutschland besteht bereits eine obstruktive Lungenerkrankung, ohne dass sie es wissen.

mehr

Hautkrebsprävention Sonnenschutz, Screening und Aufklärung

Die neueste Leitlinie zeigt die drei großen Säulen zur Vorbeugung des Hautkrebs auf.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Orthorexie: Von gesundem Essen besessen

Ist es schon krankhaft, wenn das Essen das Denken beherrscht und gesunde Lebenmittel immer im Mittelpunkt stehen?

mehr

Mit welchem Screening-Tool enttarnen Sie die Angststörung?

Bei Angststörungen stehen oft Klagen aber körperliche Symptome im Vordergrund. Schon beim Gesprächseinstieg werden die Weichen für die Diagnostik...

mehr
Psychiatrie

Beim Schlaganfall - Lyse innerhalb von 90 Minuten!

Deutsche Stroke Units erhalten gute Noten in Sachen Geschwindigkeit. Denn rasche Therapie rettet Leben und Hirnfunktion.

mehr