Archiv Medizin und Forschung

Nanopartikel machen Tierversuche überflüssig

Forscher haben eine Alternative zu Tier-Experimenten gefunden: Mit Hilfe von Sensor-Nanopartikeln wollen sie die Anzahl der Versuche reduzieren.

mehr

Streit um die zentrale Blutdruckmessung

Hat die Blutdruckmessung per Oberarm-Manschette bald ausgedient? Manche Kollegen plädieren dafür, auf die nicht invasive zentrale Messung zu setzen.

mehr

Ambulante Operation auch ohne Notfallbetreuung?

Ein Arzt schlägt einem Patienten die ambulante Op ab, weil dieser keine Notfallbetreuung nennen kann. Der Patient flüchtet und klagt auf...

mehr

Pilzkultur – So machen Sie es richtig

Die klassische Kultur ist immer noch Grundpfeiler der mykologischen ?Diagnostik. Doch wie stellt man sicher, dass kein Pilzleiden übersehen wird?

mehr

Bei Cutis marmorata Anomalien ausschließen

Nach unauffälliger Schwangerschaft kommt das Neugeborene pünktlich und spontan zur Welt. Sofort fallen livide Marmorierungen an Beinen und Rücken auf....

mehr

Wie abrechnen bei Op infolge von Arbeitsunfall?

Die Gebührenordnung der Berufsgenossenschaft enthält keine Ziffer für den Gesamtstatus. Aber wie wird bei einem BG-Fall dann die OP.-Vorbereitung ...

mehr

Hochdruck: Wo stehen Diuretika heute?

Diuretika noch als First-Line-Antihypertensiva einsetzen? Wer Antwort auf diese Frage in internationalen Leitlinien sucht, bleibt verwirrt zurück.

mehr