Archiv Medizin und Forschung

Weihnachten schnürt Luft ab

Erwachsene Atemwegskranke landen in der Weihnachtszeit überdurchschnittlich oft in der Klinik. An Spekulatius und Gänsebraten liegt es wohl nicht.

mehr

Immer weniger Patienten sterben am akuten Myokardinfarkt

Der Herzinfarkt verliert dank Koronardilatation seinen tödlichen Schrecken. Seit dem Jahr 2000 ist die Infarktmortalität um 20 % gesunken.

mehr
Kardiologie

Chirurg wollte Operationsfehler bei Schönheits-OP vertuschen

Aufgrund der verzögerten Einweisung in die Intensivstation starb eine Patientin. Versuchter Mord?

mehr

Patienten auf Zuschüsse von Krankenkassen hinweisen

Patienten zu mehr Bewegung zu motivieren, ist oft nicht leicht. Ein Zuschuss der Krankenkasse für z.B. einen Yogakurs kann hilfreich sein.

mehr

Achtung: Bei Grippe auch an eine Superinfektion denken!

Zuerst sah es aus wie eine Erkältung, die die Familie erwischt hatte. Dann folgte die Klinik-Einweisung des Vaters mit Schluckstörungen und Luftnot.

mehr

Techniker Krankenkasse bezahlt auch Alternatives

Die TK übernimmt die Kosten für alternative Medikamente zu 100% – bis zu 100 Euro pro Kalenderjahr.

mehr

Diabetes-Fahndung bei KHK: oGTT schlägt HbA1c

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit lohnt es sich, nach einem Diabetes zu fahnden. Der HbA1c-Wert allein führt allerdings oft in die Irre.

mehr
Diabetologie