Archiv Medizin und Forschung

COPD-Therapie nach Risiko ausrichten

Der GOLD-Report stellt neuerdings das Risiko für Exazerbationen bei COPD in den Vordergrund. Die Klassifikation ist nun mehrdimensional.

mehr
Pneumologie

Terminsystem – erziehen Sie Ihre Patienten

Bricht das Terminsystem zusammen, ist oft der Patient dran schuld - sei es, dass er unpünktlich ist, weil der Friseurbesuch zu lange gedauert hat, sei...

mehr

Früher an Myokarditis denken!

Eine akute Myokarditis kann asymptomatisch verlaufen schnell zur Herzinsuffizienz führen. Neue Erkenntnisse könnten therapeutische Konsequenzen haben.

mehr
Kardiologie

Harninkontinenz – was hilft wirklich?

Die Harninkontinenz ist ein Tabuthema, aber unter Frauen weit verbreitet . In 60–70 % der Fälle kann das lästige Leiden gebessert werden. Doch wie?

mehr

Wie gefährlich sind Defibrillator-Träger im Straßenverkehr?

Viele Patienten tragen heute einen Schrittmacher mit Defibrillator. Kann der Schock zu einem unkalkulierbaren Risiko im Straßenverkehr werden?

mehr
Kardiologie

Potenztraining für den Penis

Mit steigender Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der Männer zu, die unter Erektionsstörungen leiden. Aber kann mann etwas tun, um seinen Penis fit...

mehr

BG: Honorar für Auskunft nicht vom Inhalt abhängig

Wenn die Berufgenossenschaft anfragt, muss sie für die Antwort zahlen - und zwar auch dann, wenn sie sich mit der Anfrage geirrt hat.

mehr