Archiv Medizin und Forschung

Prozesse in der Hausarztpraxis richtig erfassen

Das Aufnehmen der Praxisprozesse ist ein zentraler Punkt im Qualitäts-Management. Denn nur wer die einzelnen Prozesse kennt, kann vorhandene Qualität...

mehr

COPD-Therapie nach Risiko ausrichten

Der GOLD-Report stellt neuerdings das Risiko für Exazerbationen bei COPD in den Vordergrund. Die Klassifikation ist nun mehrdimensional.

mehr
Pneumologie

MRT-Untersuchungen stören das Innenohr

Wieso klagt fast jeder, den man ins MRT schiebt, hinterher über Schwindel? US-Forscher scheinen das Rätsel gelöst zu haben.

mehr

Früher an Myokarditis denken!

Eine akute Myokarditis kann asymptomatisch verlaufen schnell zur Herzinsuffizienz führen. Neue Erkenntnisse könnten therapeutische Konsequenzen haben.

mehr
Kardiologie

Harninkontinenz – was hilft wirklich?

Die Harninkontinenz ist ein Tabuthema, aber unter Frauen weit verbreitet . In 60–70 % der Fälle kann das lästige Leiden gebessert werden. Doch wie?

mehr

Wie gefährlich sind Defibrillator-Träger im Straßenverkehr?

Viele Patienten tragen heute einen Schrittmacher mit Defibrillator. Kann der Schock zu einem unkalkulierbaren Risiko im Straßenverkehr werden?

mehr
Kardiologie

Potenztraining für den Penis

Mit steigender Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der Männer zu, die unter Erektionsstörungen leiden. Aber kann mann etwas tun, um seinen Penis fit...

mehr