Archiv Medizin und Forschung

Prolaktinom: Operation oder Medikamentengabe?

Bisher spielt die Hypophysenchirurgie beim Prolaktinom nur eine untergeordnete Rolle – Standardtherapie ist die Gabe von Dopaminagonisten. Doch das…

mehr
Endokrinologie

Für Erwachsene ist Mumps kein Kinderspiel

Ungeimpfte Menschen bringen die hochkontagiöse Mumps meist als Kind hinter sich. Dann sind sie fein raus, denn die Immunität hält in der Regel…

mehr
Infektiologie

Neue Spitzentechnologie im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Das Universitätsklinikum übernimmt eine Vorreiterrolle bei der Automatisierung des Medikamentenmanagements und nutzt als erstes deutsches Krankenhaus…

mehr
Medizin und Markt

AML: Minimale Resterkrankung eliminieren

Etwa die Hälfte der Menschen mit akuter myeloischer Leukämie in Komplettremission haben noch eine minimale Resterkrankung und entwickeln…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Akupressur gegen Übelkeit?

Das Akupunktur Übelkeit und Erbrechen, die im Rahmen einer Chemotherapie auftreten, lindern kann ließ sich bereits feststellen. Wie sieht es aber bei…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Alternativmedizin

NVL Asthma 2020: Alternative und komplementäre Therapien im Blick

So mancher Asthmapatient setzt seine Hoffnung auf komplementäre oder sogar alternative Therapieansätze. Das Weglassen der schulmedizinischen…

mehr
Pneumologie

Pankreaskarzinom: So schlecht steht es um die Lebensqualität

Bei aggressiven Pankreastumoren kann die Erstlinie mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel die Lebenserwartung von Patienten nur mäßig steigern. Zudem…

mehr
Onkologie und Hämatologie