Archiv Medizin und Forschung

Antibiotika: Wann helfen sie bei Erkältung wirklich?

Antibiotika werden häufig unnötig verordnet, da Atemwegserkrankungen meist durch Viren verursacht werden. Ein PCT-Test kann den Antibiotika-Verbrauch...

mehr

Palliativleistungen vom Hausarzt

Wie kann der Hausarzt Erst- und Folgeverordnung in der Palliativversorgung abrechnen?

mehr

Phytoöstrogene senken Mortalität von rezeptornegativen Brusttumoren

Im Deutschen Krebsforschungszentrum wurde ein Biomarker entwickelt, mit dem sich die Aufnahme von Phytoöstrogenen objektivieren lässt. Nun konnte...

mehr

Verbilligter Fitnessstudio-Tarif für Mitarbeiter

Vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio: Das ist toll für die Mitarbeiter - gilt aber als steuerpflichtiger Arbeitslohn!

mehr

Ansparabschreibung für Existenzgründer - bei Irrtum Rückzahlung!

Wann ist ein Existenzgründer ein Existenzgründer? Das ist wichtig, denn nur als solcher kann er die Ansparabschreibung in Anspruch nehmen.

mehr

Ansparabschreibung für Existenzgründer - bei Irrtum Rückzahlung!

Wann ist ein Existenzgründer ein Existenzgründer? Das ist wichtig, denn nur als solcher kann er die Ansparabschreibung in Anspruch nehmen.

mehr

Akute HIV-Infektion - oft als grippaler Infekt verkannt

Bei der akuten HIV-Infektion kommt dem Hausarzt eine Schlüsselrolle zu. Ein Großteil der Patienten sucht ihn wegen Symptomen auf, doch die werden oft...

mehr