Archiv Medizin und Forschung

Die Grenzen der Homöopathie

Die Homöopathie hat Grenzen, die in der Praxis unbedingt eingehalten werden müssen! Sie sind abhängig von der Krankheit und der Erfahrung des Arztes.

mehr

Welche ärztlichen Leistungen sind umsatzsteuerpflichtig?

Immer wieder gibt es Unsicherheiten, wann bzw. welche ärztliche Leistungen umsatzsteuerpflichtig sind. Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe hat einen...

mehr

Mehr Souveränität im Praxisalltag - Handbuch für MFA

Kommt ein Patient morgens um 9 Uhr zur Blutabnahme. Sagt die Helferin: "Das Labor ist aber schon weg!" Wie geht es wohl weiter?

mehr

Mehr Souveränität im Praxisalltag - Handbuch für MFA

Kommt ein Patient morgens um 9 Uhr zur Blutabnahme. Sagt die Helferin: "Das Labor ist aber schon weg!" Wie geht es wohl weiter?

mehr

Krankengymnastik in der Praxis der Ehefrau

Wird die Krankengymnastik in der Praxis eines nahen Angehörigen erbracht, muss die Beihilfe nicht zahlen. Auch dann nicht, wenn die Leistung von einer...

mehr

Alkoholfreies Bier hält Infekte fern

Täglich alkoholfreies Bier trinken: Diesen Rat geben Sportwissenschaftler Marathonläufern. Dies begründen sie mit güns­tigen Immun-Effekten.

mehr

SAPV - aufwendige Arbeit für kleines Geld

Seit April 2011 kann der Hausarzt für die Verordnung der speziellen ambulanten palliativmedizinischen Versorgung (SAPV) zwei Abrechnungsziffern...

mehr