Archiv Medizin und Forschung

Schon bei Mini-Dosis Amphetamin droht Psychose

Die Amphetamingabe kann grundlose Wutanfälle, sexuell aufreizendes Verhalten, Entblößen in der Öffentlichkeit und andere psychotische Zustände...

mehr
Psychiatrie

Rauchstopp mit Goldregen

Mit dem Rauchen aufzuhören, das schaffen viele Nikotinsüchtige nicht ohne Hilfsmittel. Nach neuen Daten kann hier der Goldregen-Wirkstoff Cytisin...

mehr

ESC 2011 - Sport nach Herzinfarkt: Was ist erlaubt?

Fußballspielen, Schwimmen und in der Südsee tauchen - Sport ist gesund, aber was ist nach einem Herzinfarkt empfehlenswert.

mehr
Kardiologie

Bei COPD auf Phänotypen achten!

Bei der COPD geht der Weg immer mehr zur individualisierte Therapie. Wichtig dafür ist es, die Phänotypen des Leidens zu identifizieren.

mehr
Pneumologie

Leitlinien zur Dyslipidämie: Sehr niedriges LDL-Cholesterin heißt die Empfehlung

Die neue europäische Therapie-Leitlinie zur Dyslipidämie ist erschienen. Darin wurden frühere Empfehlungen modifiziert und verschärft.

mehr

Septische Arthritis: Vor Antibiotikum-Gabe Keime bestimmen!

Die septische Arthritis ist immer ein Notfall. Das septische Gelenk muss antibiotisch behandelt werden. Achtung: Keimbestimmung muss sein!

mehr
Rheumatologie

DGRh - Rheumakranke brauchen klare Ziele

Endlich mal wieder schmerzfrei schlafen, mit den Enkelkindern spielen und weniger Geschirr fallen lassen! Rheumakranke haben konkrete Vorstellungen...

mehr
Rheumatologie