Archiv Medizin und Forschung

Länger leben mit einer Viertelstunde Sport

Wer mit Sport sein Leben verlängern will, muss nicht stundenlang schwitzen. Jeden Tag eine Viertelstunde reichen schon.

mehr

Macht Varikozelen-OP Männer fruchtbar?

Viele subfertile Männer weisen eine Varikozele auf. Verbessert die Beseitigung der erweiterten Gefäße die Fertilität ?

mehr

ERS 2011 - Neue Therapie-Regeln für die Pneumonie

Was hat sich bei tiefen Atemwegsinfektionen geändert, was bleibt? Neue, praxisnahe Leitlinien sollen die Behandlung der Pneumonie vereinfachen.

mehr
Pneumologie

HPV-Impfung gut wirksam und weiter empfehlenswert

Nach anfänglicher Euphorie gab es eine Kontroverse zur HPV-Impfung. Sind die Einwände noch gerechtfertigt? Eine Expertin vom RKI nimmt Stellung.

mehr

Impfraten gegen Rotaviren in den neuen Bundesländern höher

Im Osten Deutschlands sind dreimal so viele Kinder gegen Rotaviren geimpft wie in den alten Bundesländern. Grund sind die je nach Region...

mehr

Wenn das Immunsystem die Leber angreift ...

Autoimmunerkrankungen der Leber und Gallenwege werden im Kindes- und Jugendalter unterdiagnostiziert. Bei der Abklärung ist diagnostisches Feingefühl...

mehr

ERS 2011 - Beim Bronchialkarzinom einfach abwarten?

Ähnlich wie in der Prostata gibt es auch in der Lunge langsam wachsende Malignome. Abwarten kann sinnvoll sein.

mehr
Pneumologie