Archiv Medizin und Forschung

Ambulante Operation auch ohne Notfallbetreuung?

Ein Arzt schlägt einem Patienten die ambulante Op ab, weil dieser keine Notfallbetreuung nennen kann. Der Patient flüchtet und klagt auf...

mehr

Pilzkultur – So machen Sie es richtig

Die klassische Kultur ist immer noch Grundpfeiler der mykologischen ?Diagnostik. Doch wie stellt man sicher, dass kein Pilzleiden übersehen wird?

mehr

Für weniger Negativsymptome Schizophrenie kognitiv angehen

Trotz moderner Antipsychotika leiden Schizophreniepatienten oft an Residualsymptomen. Kognitive Therapie bessert die Situation.

mehr

Endokarditisschutz nur bei hohem Risiko

Antibiotika bei gastrointestinalen Endoskopien wurden großzügig eingesetzt. Durch Resistenzentwicklungen ist ein rationellerer Einsatz gefragt.

mehr
Kardiologie

Stressfolgen anthroposophisch beruhigen

Bei Stress entwickeln viele erhöhten Blutdruck. Sie leiden an Schlafstörungen, fühlen sich erschöpft... Gerade hier kann es helfen, auf empirisch...

mehr
Kardiologie

Hodentumoren: Welche Patienten wann und wie operieren?

Ein Problem bei Patienten mit Hodentumoren ist, dass diejenigen, die nach Chemotherapie eine komplette Remission erreichen, sich nicht sicher...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Psychatrische Notfälle werden oft miserabel versorgt

Psychiatrische Notfälle werden häufiger – aber nicht nur weil die Morbidität steigt. Ein wichtiger Faktor ist die schlechter werdende Versorgung.

mehr