Archiv Medizin und Forschung

Zinsniveau und Lebenserwartung machen Versorgungswerken zu schaffen

Die Finanzmarktkrisen und die demografischen Veränderungen setzen zwar auch den ärztlichen Versorgungswerken zu. Ärztinnen und Ärzte, die ausreichend...

mehr

Morbus Wilson – enttarnen Sie die Kupferspeicherkrankheit

Die Kupferspeicherkrankheit M. Wilson hat viele Gesichter. Insbesondere die neurologisch-psychiatrischen Symptome werden oft nicht erkannt.

mehr

EBM-Ziffer für alternative Empfängnisverhütung

Darf die EBM-Ziffer 01850 wirklich nur vor der Sterilisation eingesetzt werden? Oder gilt sie auch für eine Beratung zur Empfängnisverhütung?

mehr

Werbung für die Arztpraxis: Was ist juristisch korrekt?

Die Möglichkeiten der ärztlichen Werbung werden durch unterschiedliche Rechtsquellen geregelt. In den letzten Jahren gab es aber entscheidende...

mehr

Wenn die Steuerfahndung zur Durchsuchung zum Arzt kommt

Bei einer Durchsuchung der Arztpraxis seitens der Steuerfahndung gilt in erster Linie eines: Ruhe bewahren und Schweigen.

mehr

Bei Pflegebedarf: Was der Hausarzt raten kann

Welche Hilfen kann der Hausarzt geben, wenn er mit einem Fall von Pflege-bedürftigkeit konfrontiert ist? Für Angehörige ist der Hausarzt häufig die...

mehr

Intensives Blutzuckersenken - mehr Schaden als Nutzen?

Intensive Blutzuckersenkung, ja oder nein? Noch immer gibt es Unsicherheit in der richtigen Blutzuckereinstellung. Ein Experte gibt Antwort.

mehr
Diabetologie