Archiv Medizin und Forschung

Bei COPD auf Phänotypen achten!

Bei der COPD geht der Weg immer mehr zur individualisierte Therapie. Wichtig dafür ist es, die Phänotypen des Leidens zu identifizieren.

mehr
Pneumologie

Leitlinien zur Dyslipidämie: Sehr niedriges LDL-Cholesterin heißt die Empfehlung

Die neue europäische Therapie-Leitlinie zur Dyslipidämie ist erschienen. Darin wurden frühere Empfehlungen modifiziert und verschärft.

mehr

Schlafapnoe - CPAP-Gerät auch in den Urlaub mitnehmen!

Schlafapnoe-Patienten profitieren von einer CPAP-Behandlung. Doch wird die Therapie unterbrochen, kehren Apnoe-Episoden und Tagesmüdigkeit zurück.

mehr

Betriebliche Altersversorgung: Tarifverträge für MFA

Gerade Arzthelferinnen müssen sich wegen ihrer eher bescheidenen Gehälter Gedanken über ihre Rente machen. Am 1. Juli 2011 sind für Medizinische...

mehr

4-Aminopyridin bei episodischer Ataxie Typ 2 wirksam

Für Formen episodischer Ataxie mit Downbeat-Nystagmus legt eine Studie deutscher Neurologen nahe, dass Aminopyridine eine wirksame und gut...

mehr

Tinnitus durch GABA-Mangel

Tinnitus ist weit verbreitet und noch immer gibt es keine zuverlässige Therapie. Kalifornische Forscher sind nun einem neuen Ansatz auf der Spur.

mehr

Botulinumtoxin für die Blase

Kinder mit neurogener Blasenstörung profitieren offenbar von Botulinumtoxin-Injektionen in den Detrusor. Doch nicht nur bei dieser Indikation scheint...

mehr