Archiv Medizin und Forschung

Droht Zwangsheirat ist ärztliche Hilfe gefragt!

Frauen, denen eine Zwangsheirat droht, suchen sich oft keine Hilfe. Ein aufmerksames Umfeld ist hier wichtig – dazu zählt auch der Hausarzt.

mehr
Psychiatrie

Notfall Kopfschmerz: Vier Fälle aus der Praxis

Die wichtigste Frage beim Kopfschmerzpatient: Könnten es symptomatische Schmerzen sein, deren Ursache eine rasche Therapie erfordert?

mehr

Die zweite Säule der Homöopathie

Welche Wirkung hat ein Arzneimittel auf einen Gesunden? Aus diesem Wissen entsteht das Arzneimittelbild in der Homöopathie.

mehr

Die drei Säulen der Homöopathie

Die Lehre der Homöopathie stützt sich auf drei Säulen. Die erste Säule basiert auf: "similia similbus curentur", Ähnliches mit Ähnlichem heilen.

mehr

Zinsen absetzen fürs Eigenheim?

Wer sein Eigenheim mit einem Darlehen finanziert, darf die Schuldzinsen nicht von der Steuer absetzen. Mit einer Familienpersonen- oder...

mehr

Kollaps bei Blutentnahme: Was tun?

Synkope bei der Blutentnahme scheint nur ein minder schwerer Notfall zu sein. Doch auch für solche Zwischenfälle lohnt sich vorausschauende Planung.

mehr

Wie gut wirken Medikamente bei Asthma wirklich?

Eine Studie mit Asthmapatienten zeigte: Atemnot reagiert auch auf Placebo.

mehr