Archiv Medizin und Forschung

Was tun bei Nasenbluten?

Meist verläuft es harmlos und lässt sich besonders bei Kindern mit ein paar Handgriffen stoppen. Bei Älteren aber kann Nasenbluten gefährlich sein.

mehr

Gezielt zur Zweitmeinungs-Suche ermutigen!

Die Zweitmeinung hat gerade in Deutschland einen schlechten Stand. Man muss Patienten ermutigen, damit sie nicht heimlich zu anderen Ärzten gehen.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Bechterew: Bambusstabwirbelsäule mit NSAR verhindern

Ankylosierung bei M. Bechterew können mit NSAR aufgehalten werden. Biologika sind nicht wirksam.

mehr
Rheumatologie

Darmspiegelung ?mit CT statt Endoskop

Mit der CT-Koloskopie kann man den Darm auch ohne Abführen inspizieren. Für viele Patienten ein Vorteil. Doch wie sicher ist die virtuelle...

mehr

Personalführung: Das Mitarbeitergespräch

Personalführung besteht letztlich aus vielen kommunikativen Maßnahmen. Auch das Schwätzchen beim Kaffee ist wichtig fürs Klima; zu einem richtigen...

mehr

ASS-Prophylaxe bietet breiten Krebsschutz

Die schützende Wirkung von Acetylsalicylsäure vor Karzinomen wurde schon mehrfach diskutiert. Eine aktuelle Studienanalyse belegt den Effekt.

mehr

Diabetes weg dank Hungerkur?

Die Diagnose Diabetes ist in Deutschland schon weit verbreitet, doch statt eine Therapie mit Medikamenten zu starten sollte viel mehr an der...

mehr